DER GIVSKUD ZOO oder "ZU VIERT AUF SAFARI!"


Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich wieder einen wundervollen (und langen!) Ausflugspost für euch.
Mittlerweile waren wir nicht nur im Legoland sondern auch im GIVSKUD ZOO.

Den Tagesausflug dorthin haben wir schon von zu Hause aus geplant. Die Infos auf der Website haben uns sofort zugesagt. Vor allem die Möglichkeit, die Autosafari mit Fußmärschen zu kombinieren.

Übrigens sind wir auch dieses Mal auf der Schultz Feriehuse-Ausflugsseite auf den Løveparken Givskud Zoo aufmerksam geworden.

Und gerade weil der Tag so toll und eindrucksvoll war, habe ich euch wieder viele, viele Bilder mitgebracht und hoffe, euch auf diese Weise auf virtuelle Art und Weise mit auf Safari zu nehmen.

Viel Spaß mit unserem Safari-Ausflug in Bildern! =)





Kaum dass wir angekommen waren, begannen Kinderaugen zu strahlen.

Nach der Fahrt in den Park, gelangt man relativ schnell zu P1 und damit zur ersten Station, an der man aussteigen und sich zu Fuß umschauen kann, wenn man möchte.

Insgesamt gibt es drei Haltepunkte, eine Autoroute und Fußgängerpassagen. Wie genau der Park unterteilt ist und wohin man genau mit dem Auto oder zu Fuß gelangt, seht ihr am besten auf dieser Karte auf der dazugehörigen Website. Dort könnt ihr euch verschiedene Routen und Stationen einblenden lassen.

***

Wir parkten unseren Wagen, stiegen aus und bestaunten erst mal die Kamele.







Danach ging es weiter zu den Elefanten. Wir hatten sogar Glück und konnten die Fütterung miterleben.

Lotte staunte total. Immer wieder sagte sie: "Da! Tohööö!" =)






Zu Fuß ging es weiter an einem Affengehege und ...





... einer Herde Wasserbüffel vorbei.






Kurze Zeit später entdecken Lilli und Lotte den ersten Spielplatz. Da gab es kein Halten mehr. =)

Insgesamt muss ich sagen, dass der Park sehr, sehr kindgerecht gestaltet und ausgestattet ist.
(Mehr Infos dazu findet ihr hier: Kinder im Fokus)





Im Zoo werden selbst Meerschweinchen zu etwas Spektakulärem. =)





Wir verweilten noch eine Weile im P1-Gebiet, bevor wir uns zurück zum Auto machten, um uns auf die Safari zu begeben.

Am Eingang hatten wir uns übrigens ein Safaribuch mit CD besorgt. Die CD konnte man während der Safari einlegen und erhielt dadurch zu jedem Teilgebiet erzähltes Fachwissen.






Ein Bison lief vor unser Auto und "markierte" den Weg auf seine Art und Weise.





Dachte man sich das Auto und die Zäune für einen Moment weg, kam man sich wirklich vor wie mitten in der Savanne.






Wir knipsten unzählige Bilder und am liebsten würde ich euch jedes einzelne zeigen. Aber schon die Bilderauswahl für diesen Post sprengt eigentlich den Rahmen. *lach*






Es bringt echt Spaß, mit dem eigenen Auto an solch wundervollen Tieren vorbeizufahren.
Das Schöne daran ist, dass man das Fahrttempo selbst bestimmen kann und so oft und so lange man will stehen bleiben kann.





Das Highlight der Safari zeige ich euch etwas weiter unten.

Zwischendurch spazierten wir stundenlang durch den Park, betrachteten kleine Tiere, große Tiere, freundliche und gefährliche Tiere.






"Guck mal, Mama!", rief Lilli aufgeregt, als sie die Flusspferde sah. 
Und wir guckten. Eine ganze Weile.






Durchs Affengehege ging es natülich auch. Dort gab es ein Affenkind, das so verspielt und quirlig war, dass man gar nicht anders konnte, als es unendlich lang zu beobachten.







Die Wege im GIVSKUD ZOO sind übrigens wundervoll gestaltet. Alles ist sehr idyllisch und einladend und keinesfalls beengend gestaltet.







Vom Affengehege aus ging es weiter Richtung Gorillas.







Und nun kommen wir zum Highlight (... neben den großen Spielplätzen) des Tages:
das Löwengehege.

Durch zwei große Tore fuhren wir mit dem Auto, bevor wir zu allen Seiten Ausschau nach den Löwen hielten. Ein bisschen mulmig wurde es einem ja schon, wenn man die Schilder sah ("Bei benötigter Hilfe hupen! Auto verriegeln!") und sich dessen bewusst wurde, dass man nur durch die Autokarosserie und etwas Glas von echten Raubtieren getrennt war.





Den König der Löwen entdeckten wir relativ weit am Anfang.
Als wir hielten, schaute er richtig fest in unsere Richtung.







Der Bereich mit den Löwen war toll! Wir sind direkt zweimal durch das Löwengehege gefahren.

Übrigens: Die gesamte Safari lässt sich so oft man möchte wiederholen!

***

Beim Safarigrill gab es Pommes und Wurst. Denn das Mittagessen war längst überfällig.





Danach flitzten Lilli und Lotte zu den Spielplätzen. Davon gab es nämlich einige. Die Auswahl an Spielflächen und Spielgeräten war enorm und hat uns total begeistert. Dort hielten wir uns noch mal 1-2 Stunden auf.






Auf den Hüpfbergen und Trampolinen konnten Lilli und Lotte sich richtig austoben.

Und nein, Lotte schreit auf dem unteren Bild nicht vor Wut oder Angst sondern vor Freude. Die beiden haben nämlich richtig miteinander herumgealbert. =)





Zum Schluss drehten wir noch eine letzte kleine Runde mit dem Auto und hielten noch einmal bei den Kamelen. Lilli verabschiedete sich von ihren "Freunden", bevor es schließlich nach Hause ging.

Auf der Rückfahrt (gegen 16:30 Uhr) hielt Lotte dann ihren verspäteten Mittagsschlaf. =)





Ich hoffe, die virtuelle Safari hat euch gefallen. =)

Lilli und Lotte muss ich momentan ständig Fotos und Videos von diesem Ausflug zeigen, weil sie das alles so faszinierend finden. Schön zu sehen, dass so ein Tag so viele positive Eindrücke hinterlassen hat.

Wer mal in der Nähe ist oder auch mal in Houstrup oder Umgebung Urlaub macht, sollte unbedingt mal im GIVSKUD ZOO vorbeischauen - ob mit oder ohne Kinder. Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall und wir sind sicher nicht das letzte Mal dort gewesen.

Von Houstrup aus betrug die Fahrt ca. 1,5 Stunden und hielt sich damit in einem ähnlichen Rahmen wie die Entfernung zums Legoland in Billund. Micha sagt schon immer: "Das sind dänische Pauschal-Entfernungen."

Ich wünsche euch einen schönen Abend,

eure Mari =)