SPIELPLATZAUSFLUG MIT EULE UND ELEFANT


Hallo ihr Lieben!

Wie ihr wisst, sind wir eine richtige "Draußen-Familie". Nirgends spielen wir lieber als draußen.
Mal fahren wir an den Strand, mal unternehmen wir Ausflüge in Tierparks und Wälder, mal toben wir auf Spielplätzen.

Neulich war wieder so ein Tag. Die Spätsommersonne hat uns einen wunderschönen Morgen beschert. Nach dem Frühstück überlegten wir nicht lange, packten unsere Sachen und machten eine Fahrradtour zu einem unserer Lieblingsspielplätze.





Lotte war ja schon immer eine Klettermaus. Mittlerweile macht sie wirklich alles allein, egal wie hoch die Leitern sind. Natürlich steht man dennoch da und passt auf, aber beeindruckend finde ich das schon, dass man sie - wenn man wollte - schon genauso allein spielen lassen könnte wie Lilli.






Und während Lotte kletterte und sich auf waghalsige und wackelige Erkundungstouren begab, spielte Lilli abwechselnd Eule und Elefant mit den beiden Klangtieren, die wir zum Spielen mitgenommen hatten.






Die beiden Tiere (von Zambomba) besitzen wir schon lange und ich wollte sie euch längst gezeigt haben, habe es aber immer vergessen. Nun ergab sich endlich eine passende Gelegenheit.
Lilli hat momentan nämlich ein großes Faible für die Holzeule.





Wenn man von oben in die Eule pustet, kann man Eulengeräusche erzeugen. Das ist wirklich kinderleicht. Und wenn man den Rhythmus etwas verändert, hört man sich an wie eine Taube. =)

***

Beim Elefanten muss man schon kräftiger pusten ... fast wie bei einer Trompete, damit dann ein trötendes Geräusch erzeugt wird.





Wir sind alle ziemlich musikalisch, deswegen habe wir auch eine Menge Musikinstrumente, davon natürlich einige, um die Mäuse einfach herumexperimentieren zu lassen.

Jedenfalls fanden wir die Holztiere vom ersten Tag an toll. Darum musste ich sie euch jetzt einfach mal zeigen. =)





Wir haben den ganzen Vormittag auf dem Spielplatz verbraucht.
Lotte und Lilli wippten, kletterten, rutschten und schaukelten.






Lotte fährt auch total auf diese Wipptiere ab. Lilli konnte da nie so richtig was mit anfangen. Aber Lotte mag die Teile richtig gern. Sie strahlt wie ein Honigkuchenpferd, wenn sie damit herumwackelt.





Ich liebe solche kleinen Familienausflüge. Es muss ja nicht immer groß in den Zoo oder in einen Erlebnis- oder Freizeitpark gehen. Oft sind es auch alltägliche Dinge, die einem das Familien-Dasein spüren lassen. =)

Was mich mal interessieren würde:

Wenn ihr mit euren Mäusen auf dem Spielplatz seid, spielt ihr dann viel aktiv mit oder sitzt ihr eher am Rand?

Wir spielen nämlich ganz viel gemeinsam und die meisten anderen Eltern, die wir sehen, sitzen nur an der Seite und schauen zu (auch die Eltern von Kleinkindern). Natürlich lassen wir Lilli und Lotte auch ihren Freiraum, aber wir toben einfach total gern zusammen.

Darum die Frage, rein aus Neugierde.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,

eure Mari =)